Wenn Murphy täglich grüßt…

Das ist ja zum Wiehern!
Das ist ja zum Wiehern!

…dann grüßt man am besten höflich zurück und geht entschlossen weiter!
Da ich das leider erst nach und nach verinnerlicht habe, möchte ich meine schlimmsten Begegnungen mit Murphy hier einmal kurz anreißen und greife zum besseren Verständnis jeweils noch einmal den Vergleich mit einem Auto auf:

Top Ten á la Murphy

  1. Nach der Installation waren die falschen IT-Systeme miteinander verbunden (Verweis vom DEV aufs Enterprise Resource Planning (ERP) QAS).
    🚗 Man lenkt mit dem Steuer des eigenen Autos das Auto seines vorausfahrenden Verkehrsteilnehmers. 🚗
  2. Bei der Lieferung eines neuen Systems wurde die Hälfte vergessen.
    🚗 Optisch tadellos und extrem verbrauchsarm, da Motor und Getriebe vergessen wurden. 🚗
  3. 4 Zeichen geändert – mit (Schreib)Fehler
    🚗 Bei der Ausbesserung einer Delle wurde diese nur verschoben. 🚗
  4. Auslieferung einer Software ohne eigene Tests trotz Testsystem und vorheriger Eskalation mit Zusicherung, das Verfahren einzuhalten.
    🚗 Der Hersteller hat bei der Schlüsselübergabe den gefälschten Aufkleber für die Qualitätssicherung auch noch an das falsche Auto geklebt. 🚗
  5. Eigenständige Änderungen im Produktivsystem ohne Beaufsichtigung
    🚗 Während der Fahrt wurden heimlich ein paar Teile aus dem Motor ausgebaut.Science Fiction Fans würden die Kritikalität vielleicht so umschreiben: Bei einer Geschwindigkeit von Warp 9 wurden von Scotty ein paar Teile aus dem Warpkern gebeamt, sodass dieser detonierte und eine binäre Fehler-Singularität erzeugte. 🚗
  6. „Ach, der Installationstermin war heute?!? OK, dann machen wir das Mal eben..“
    🚗 Man steht vor der Werkstatt und niemand ist da. Nach vielen vergeblichen Telefonaten erreicht man einen Mitarbeiter, der sich auf die Suche nach unserem Mechaniker macht und ihn schlussendlich nur in Superman-Unterhose in die Werkstatt schleift. 🚗
  7. Nach dem Update gibt es mehr Fehler als vorher
    🚗 Eigentlich sollten nur die Reifen gewechselt werden, doch auf der Rückfahrt stellt man fest, dass nun das Lenkrad auf der falschen Seite ist und man nur gleichzeitig bremsen und Gas geben kann. 🚗
  8. Beseitigte Fehler sind plötzlich wieder da
    🚗 Bereits entfernte tiefe Kratzer und Dellen tauchen wie aus dem Nichts wieder auf. 🚗
  9. Unendlich viele Konfigurationsdateien, welche aber nicht immer ‚gezogen‘ und teilweise von anderen überschrieben werden
    🚗 Der Start des Fahrzeugs ist bei jeder Fahrt anders. Mal muss man zuerst den Fahrersitz ganz nach hinten schieben, ein anderes Mal müssen zwingend Scheiben und Kofferraum geöffnet sein, bevor der Wagen anspringt. Und in ganz seltenen Fällen müssen Sie die Zündung betätigen… 🚗
  10. ERP-Anbindung defekt, Korrekturversuch ebenfalls gescheitert
    🚗 Das Auto fährt nicht. Ein erster Blick unter das Auto auf der Hebebühne offenbart einen großen Freiraum, wo eigentlich der Motor sein sollte. Nach Einbau eines neuen Verbrennungsmotors stellt man fest, dass es eigentlich ein Elektroauto war. Man versucht anschließend noch auf dreisteste Art und Weise es Ihnen als Kunden nun als Hybridfahrzeug für teures Geld zu verkaufen. 🚗

Und weil´s so schön war, gleich noch ein paar hinterher!

  1. Wenn Murphy mal wieder eine Runde gedreht hat...
    Wenn Murphy mal wieder eine Runde gedreht hat…

    Know How für die Anbindung an unser ERP-System wurde zugesichert; nach Monaten nicht erfolgreicher Anbindungsversuche wurde die Anbindung von mir eigenständig vorgenommen – und funktionierte!
    🚗 Monatelang wurde in der Werkstatt vergeblich versucht dem Automobil Leben einzuhauchen. Als Sie kurz einsteigen und einen Blick ins Cockpit werfen, sehen Sie sofort die offensichtlich leere Tankanzeige. Wäre ich der Werkstattbetreiber, ich wäre vor Scham im Boden versunken. 🚗

  2. Bei der Installation wurden die falschen Komponentenversionen geliefert
    🚗 Seltsamerweise sind die Ersatzteile des Dieselmotors mit unseren Elektromotoren gar nicht kompatibel… 🚗
  3. Zu installierende Komponenten fehlten komplett
    🚗 Der Motor wurde zwar ausgebaut, es gab allerdings keinen Ersatz dafür… 🚗
  4. Funktionen verschwinden mit neuen Releases ohne Vorwarnung oder gar Ersatz („ist jetzt Standard“)
    🚗 Das neue Modell hat weder Scheiben noch Türen. Das spart Sprit und schont die Umwelt, hat man Ihnen erzählt… 🚗
  5. Neustarts der Systeme nur unter ‚IT-ärztlicher Aufsicht‘ (inkl. Defibrillator)
    🚗 Anstelle eines Autoschlüssels bekommen Sie eine Starterbatterie inkl. Kabel in die Hand. 🚗
  6. Die Nennung von Kunden, welche bereits einmal erfolgreich migriert haben, konnte nicht erfolgen (entweder wollten diese Kunden nicht genannt werden, oder es gibt noch gar keine – beide Varianten sind äußerst heikel)
    🚗 Alle Kunden des Autohauses haben die Markensymbole ihrer Autos entfernt – zumindest diejenigen, welche die erste Probefahrt überlebt haben… 🚗
  7. Klare Zieldefinition ist wichtig, sonst bekommen Sie statt des LKW einen Mini...
    Klare Zieldefinition ist wichtig, sonst bekommen Sie statt des LKW einen Mini…

    Vollversion bestellt, Alpha-Version erhalten
    🚗 Sie erhalten statt des bestellten Automobils nur einen Bauplan und (vermutlich) alle Einzelteile. 🚗

  8. Berechtigungen wurden reduziert – ohne Erläuterung
    🚗 Sie können neuerdings ausschließlich nach rechts lenken und müssen nun auf kreative Wege über Kreisverkehre und Wald- und Wiesenwege in Ihrer Nähe hoffen. 🚗
  9. Wenige fähige Mitarbeiter
    🚗 In der Telefon-Hotline des Autohauses sind ausschließlich Gehörlose beschäftigt. 🚗

Aber eines muss man Murphy wirklich lassen: Routine oder gar Langeweile kommt mit ihm garantiert nicht auf!

Quintessenz

  • Immer schön im Blick behalten: die Quintessenz!
    Immer schön im Blick behalten: die Quintessenz!

    Lernen Sie aus Ihren Begegnungen mit Murphy – und entwickeln Sie Lösungen!

  • Murphy ist Ihr Freund – auch wenn er nicht immer sofort den Anschein erweckt…

 

Hier geht es wahnsinnig interessant weiter

Wahnsinnig teilenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünfzehn + zehn =